Das besondere an unserer Großtagespflege ist, dass wir
für weitere 5 Kinder die Möglichkeit bieten, bei Urlaub/Krankheit anderer
Tagespflegepersonen, Tagesmütter- und Väter einen Vertretungsplatz für die
Kinder bereit zu halten. Das erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und
Einfühlungsvermögen, den Kindern und Eltern gegenüber. Aus diesem Grund ist uns der Austausch, sowie
regelmäßige Treffen mit anderen Großtagespflegestellen, Tagesmüttern und
Tagesvätern sowie mit dem Familienservicebüro der Stadt Barsinghausen und dem
Fachbereich Jugend der Region Hannover sehr wichtig.
Dieses setzen wir um indem wir:
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Gemeinsame, regelmäßige Treffen veranstalten
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Gemeinsame Spaziergänge mit Tagespflegepersonen und den
Kindern
unternehmen
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Mit den von uns betreuten Kindern an Angeboten im Stadtgebiet
teilnehmen
(z.B. Turnangebot)
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Regelmäßige Teilnahme an Fachberatungen
Kreativität & Musik:Wir werden gern kreativ mit den Kindern und haben unterschiedliche Materialien, denen den Kindern zur Verfügung stehen. Schon im frühsten Alter können Kinder kreativ sein. Sie entwickeln einen Bezug zum Material und beginnen völlig sorglos drauf los zu malen. Mit unterschiedlichsten Materialien lernen die Kinder in ihrem individuellen Tempo ihre Fähigkeiten zum Malen und Modellieren, ihre Körperkoordination und Farbwahrnehmung, aber auch ihre Fantasie und Experimentierfreude zu entwickeln.
Im musisch rhythmischen Bereich lernen die Kinder in der Gemeinschaft verschiedene Lieder und Singspiele und die ersten Instrumente (wie z.B. Trommel, Rassel) kennen. Kinder experimentieren mit Musik und entwickeln daraus Bewegung und Tanz.
Sprache und Kommunikation: Sprachförderung findet bei
uns in der Großtagespflege im Rahmen der pädagogischen Arbeit statt. Hierbei
ist uns wichtig, dem Kind die Wahl zu lassen, ob es etwas sagen möchte oder
nicht, aber dennoch immer wieder Sprachanreize zu schaffen indem wir gemeinsam
Bilderbücher anschauen, Fingerspiele spielen und Lieder singen. Wir hören dem Kind
geduldig zu, sodass es sich ernst genommen fühlt. Auch mit fehlerhaften Äußerungen
des Kindes gehen wir normal um, dass Kind wird auf keinen Fall zum Nachsprechen
der richtigen Formulierung oder zum Wiederholen seiner Äußerung aufgefordert.
Freispiel: In den ersten drei
Lebensjahren lernen Kinder so schnell, so intensiv und so umfassend wie nie
wieder im Leben. Das Spiel wird in der situationsorientierten Pädagogik als
eine Form der Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt verstanden. Die
Spielsituation ist als eine vom Kind aktiv gestaltete Wechselbeziehung zwischen
ihm und seiner Umwelt zu verstehen. Im Spiel wird dem Kind Raum gegeben,
Verhaltensmöglichkeiten zu entwickeln, Ich-, -Sozial- und Sacherfahrungen zu
sammeln und seine Verhaltensmöglichkeiten zu entfalten.
Unser Ziel ist es, Ihr Kind auf die nächsten Entwicklungsschritte vorzubereiten und es entsprechend seiner Stärken individuell zu fördern und zu unterstützen.
Der enge Kontakt mit den Eltern ist bei unserer Arbeit von großer Bedeutung. Die kleinen Betreuungsgruppen in der Kindertagespflege sind dabei ein großer Vorteil, weil bei Abgabe und Abholung Ihres Kindes oft Zeit für einen kurzen Austausch bleibt.
Wir üben Kritik, sind aber auch kritikfähig. Wir möchten, dass Eltern sich in der Großtagespflege wohl fühlen und sich für diese einsetzen.
Wir möchten die Offenheit fördern und eine Vertrauensbasis
durch folgende Angebote schaffen:
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Intensive Aufnahmegespräche
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Eingewöhnungszeit für Eltern und Kind
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Tür- und Angelgespräche
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Schnuppertage in der Großtagespflege
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Regelmäßige Elterngespräche
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Gemeinsame Feste / Aktivitäten